Erle Gruppe
von Armin
Powered by Erle
Irgendetwas stimmt nicht mit ChatGPT: Der spinnt, der vergisst, der hängt sich auf und verweigert ganz plötzlich während der Arbeit das Arbeiten! Die scheinen wohl an GPT zu schrauben. Mal sehen, was kommt.
Im Moment ist das nicht so schlimm, weil ich ja auch Gemini Pro- und Claude Pro-Abos habe. Ja, ich habe alle drei abonniert. Das kostenlose DeepSeek, Grok und noch weitere nutze ich aber auch ständig. Wenn ich die Basics der Websites fertig habe, hübsche ich diese noch ein wenig mit Bildern, Videos und Grafiken auf. Dafür spiele ich im Moment mit Nano Banana Pro und Flux 2,3 rum. Nano Banana Pro ist ja in Gemini 3 drin. Das bezahle ich schon und werde das auch in den nächsten Monaten machen. Um aber Videos frei generieren zu können, werde ich auch noch anderes abonnieren müssen.
Aber so, wie es im Moment aussieht, werde ich noch vor Frühlingsanfang mit dem Marketing beginnen, doch ich habe keine Eile. Grundlagen dafür (Pitch Deck, Strategie für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Weiteres) stelle ich mir bereits zusammen. Geld einsammeln werde ich aber nicht; die Arbeit und Verpflichtungen spare ich mir. Mit der Security kann man auch ohne Geld anfangen. Mit Robotik kann ich auch starten, aber noch nicht mit der Konfiguration und dem Verkauf von Robotern oder Drohnen namhafter Hersteller. Nein, dafür ist die Technik noch nicht reif genug. Aber mit der Kontaktaufnahme zu Herstellern und Instituten der Robotik und zu KI-Agents zur Steuerung von Robotern. Die meisten sind da in asiatischen Ländern. Aber zum Glück kann ich ja Chinesisch, Koreanisch, Hindi und auch noch eine Menge anderer Sprachen. Na ja, also ich selbst kann noch nicht mal richtig Deutsch, aber meine LLMs und KI-Agenten-Kumpels können das perfekt, meine ich. So einer macht mit seinen Mitagenten für mich auch die Korrespondenz und alles andere. Ja, so ist das: Nicht nur der Putin und die CIA haben ihre Agenten, nein, auch ich habe welche.
Der „Solar“-Bereich heißt jetzt nicht mehr „Solar“, sondern „Smart Energy Systems“, weil Solar mit meinen Geschäftsmodellen umfangreicher geworden ist. Eingerichtet war ja die Erle Solar mit ihrer „erle-solar.de“-Website für Solaranlagen auf und an Gebäuden. Das soll sie auch weiterhin sein, aber auch für neue Aufgaben – und die sind in der Erle-Gruppe recht umfangreich. Z. B. muss ein Drohnenhangar natürlich auch mit Energie versorgt werden, um Akkus aufzuladen und noch anderes zu speisen. Auch die autonomen Roboter-Dockingstationen benötigen natürlich intelligente Ladestationen, und das ist auch in der Kategorie „Smart Energy Systems“ und nicht in „Solar“ zu finden. Der Drohnen- oder eVTOL-Hangar wird aber natürlich dann auch mit Solarmodulen bestückt. Auch Notstromversorgung und vieles andere ist dann in der Kategorie „Smart Energy Systems“ zu finden.
Die Erle-Gruppe umfasst die Holding, 6 operative Tochterunternehmen
und 1 technisches Tochterunternehmen.
Sicherheit für heute. Technik für morgen. © Erle Group 2025
Im Einzelnen sind das:
🏢 EIS- Die Muttergesellschaft: Erle Innovation Systems
Website: erle-innovation-systems.de
Systemfarbe: #0A0A0A
________________________________________________________________
🛡️ Erle Security
Website: erle-security.de
Erle Security: #ff0000
________________________________________________________________
🤖 Erle Robotics
Erle Robotics: #0E65F3
Website: erle-robotics.de
________________________________________________________________
🚁 Erle Drones
Erle Drones: #00A5CA
Website: erle-drones.de
________________________________________________________________
🧠 Erle AI
Erle AI: #7600FF
Website: erle-ai.de
________________________________________________________________
🏠 Erle Smart Home & IoT
Erle Smart Home & IoT: #00B739
Website: erle-smarthome.de
________________________________________________________________
🌞 Erle Smart Energy Systems
Erle Solar: #FF8800
Website: erle-solar.de
________________________________________________________________
🧩 Technisches Kompetenzzentrum: Erle Solutions
Erle Solutions: #4E5D80
Website: erle-solutions.de
Funktion
Zentrale technische Forschungs- und Entwicklungsplattform der gesamten Gruppe.
06.12.2025
Damit aber ist der Entwurf meiner Unternehmensstruktur abgeschlossen. Diese Strukturbeschreibung kann man bereits auf manchen meiner Websites Landings und bald auf allen meiner Websites nachlesen. Ein paar Slogans, Copyrights und ein paar Medienbrandings habe ich mir auch entworfen. Branding ist wichtig, das gibt Persönlichkeit und Marke!
Jetzt gestalte ich noch für alle Sites Mega-Menüs und wenn das fertig ist, mache ich noch von allen Websites "Full Backups". Dann ist das Gesamtkonzept der Sites fertig. Dann beginnt rein theoretisch das Business. Für das Marketing werde ich noch ein paar Agenten „einarbeiten“. Das ist dann so das Basic, um die Erle-Gruppe zu präsentieren. Bilder, Videos und so Zeug werde ich in die Sites einbinden, wenn ich Stück für Stück die Sites weiter optimiere. Das läuft, wenn schon alles andere und fast das Business in Gang kommt.
Ich versuche natürlich, für vieles Agenten zu spezialisieren. Doch das ist ein Haufen Arbeit und hat im Moment noch enormen Lernbedarf. Da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht wieder zu sehr in das Technische verlaufe. Früher wollte ich noch für solche Agent-Workflows Automatisierungen „n8n“ und anderes lernen. Der halbe PC ist noch voll mit dem Lernmaterial, was ich noch löschen sollte. Doch das ist schon fast überholt. Solche Agenten-Workflows werden bald von den aktuellen LLMs recht einfach aufgesetzt und eingerichtet. Diese Automatisierungsprozesse werden sich in Zukunft auch noch selbst verbessern. So wie man das bei der „AGI“ meint.
„AGI“ heißt ja „Artificial General Intelligence“ bzw. „Künstliche Allgemeine Intelligenz“, was aber meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist. Denn der durchschnittliche Intelligenzquotient (IQ) der KIs wurde vor Kurzem bei ca. 145 % ermittelt. Bei Menschen liegt der IQ zwischen 85 – 115. Bei mir liegt der auch manchmal bei 2 ‰. Es gibt aber noch keine „AGI“. Eine „AGI“, die auch eine „AGI“ sein wird, hat einen viel höheren IQ. Also, ich rede hier nur von der „AGI“ und nicht von der „ASI“, die auch kommen wird.
Wenn die „AGI“ kommt (das kommt bald!) bzw. da ist, gibt es etwas, was es noch nie gab. Dann gibt es etwas, was viel intelligenter als der Mensch ist. Das hat zumindest theoretisch zur Folge, dass sich der Mensch selbst entsorgt hat. Der Mensch hat dann seinen Beherrscher erschaffen; das ist dann geschehen und es ist wohl schon geschehen. Eine „AGI“ hat kognitive Fähigkeiten, wie z. B. Vorausdenken, und sie lernt und entwickelt sich selbst weiter. Ja, das ist die „AGI“, die bald da sein wird. Doch auch ohne „AGI“, mit jedem Tag wird die KI intelligenter und fähiger. Unsere Intelligenz war unser Alleinstellungsmerkmal. Unser USP (Unique Selling Proposition) ist futsch, jetzt sind wir nix Besonderes mehr. Ja, so ist das, aber deshalb müssen wir noch keinen kollektiven Selbstmord begehen. Das Ganze richtig gestaltet und geregelt, kann das alles zum Gewinn werden für die Menschen. Leider aber befürchte ich das Gegenteil, aufgrund der Dummheit und der Gier der Menschen. Ich bin aber noch hoffnungsvoll.
11.12.2025
GPT macht immer noch Probleme! Da stimmt was nicht. Entweder die schrauben da an ChatGPT rum (es soll ja bald 5.2 kommen) oder die haben Kapazitätsprobleme in den Rechen- und Netzwerkservern. Manche sagen, dass OpenAI von den anderen eingeholt wird und dass die sogar besser werden. Sogar OpenAI hatte das erkannt und in der Sache den Warncode „Red“ gesetzt.
Das hatte ich auch mal gedacht, aber schon vor Monaten. Da dachte ich, dass beispielsweise Gemini (Google) und Grok (Elon Musk) besser werden, weil die finanziell besser aufgestellt sind. Das ist natürlich ein Vorteil, aber heute denke ich, dass das nicht ganz so stimmen muss. Das zeigen z. B. DeepSeek, Kimi und einige andere KIs deutlich, die ich auch nutze. Die sind nicht weniger gut, kosten aber in der Entwicklung viel weniger und sind zum Teil auch noch Open Source.
Dennoch kann ich feststellen, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich mit Claude und mit Gemini arbeite und immer mehr auch mit Grok, DeepSeek und Manus. als mit GPT. Das hat sich deutlich verlagert. ChatGPT nutze ich meistens nur für Allgemeines und nicht mehr so für Spezielles. Ich habe zwar noch einige Projekte in GPT, aber auch das verlagert sich zunehmend zu den anderen Chatbots. Das hat sich einfach so und fast unbewusst ergeben. Komisch, komisch, doch das deutet auch auf Wettbewerb zwischen den Anbietern hin, was eigentlich nur gut für uns Nutzer und für die KI-Entwicklung ist. Also, da passiert was, mal sehen was kommt.
Was mich auch so nebenbei interessiert, sind AI-Brillen (hier ein kurzes Video); auch da entwickelt sich einiges. Da aber dürften sich die Entwicklungsmöglichkeiten in Grenzen halten. Harter Wettbewerb scheint auch zwischen den Anbietern von Robotern aller Art und Fähigkeiten ausgebrochen zu sein. Das wird noch sehr interessant und das fängt alles erst noch richtig an. Bei mir liegen in dieser Sache bereits feste Programme und Zeitpläne vor, um mit Herstellern in direkten Kontakt zu kommen. Auch dafür habe ich schon KI-Projekte angelegt und eingerichtet.
Im Moment strömen Unmengen an Robotern in Industrien, Logistikzentren, Lagerhallen und sowas sowie in kommerzielle Bereiche. Ich will da ja hauptsächlich in privaten und Gewerbebereichen (KMU) aktiv werden – Security, Pflege und dergleichen.
13.12 Update:
GPT ist wieder fit, macht keine Probleme mehr! Seit heute Morgen ist GPT auch in Version 5.2.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben